Task Group Energy

Renovierung eines Altbaus zum ersten Null-Emissions-Gebäude in Urumqi (Nanshan)


Für das erste Projekt in Nanshan, dem Süden von Urumqi, wurde ein landwirtschaftliches Schulzentrum in das erste Null-Emissions-Gebäude der Provinz-Hauptstadt umgewandelt. Während die gegenwärtig gebräuchlichen Methoden durch Renovierung eine Energieeinsparung von 50% erzielen können, konnten wir in unserem Projekt beweisen, dass weitaus größere Einsparungen von 85% bei angemessenem Kostenaufwand erreicht werden können. 

Der Wärmeenergiebedarf in den sehr kalten Wintern wird nun durch solare Wärme und einen innovativen saisonalen Speicher ermöglicht. Der gesamte Strombedarf wird durch eine Photovoltaikanlage bereitgestellt. Der Wärmeenergiebedarf konnte insgesamt verringert werden, indem das Gebäudedesign optimiert wurde, die Dämmung der Wände und Fenster wurde verbessert und eine Fußbodenheizung sowie Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Mit Beginn des Jahres 2011 werden nun jährlich 88 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

Nanshan retrofit: existing building, project design and ribbon cutting

Nanshan landwirtschaftliches Schulzentrum vor (links) und nach der Renovierung (rechts)


Download eines 2-seitigen Informationsblattes zum Nanshan-Projekt

Download eines detaillierten Berichts zum Nanshan-Projekt (englische Version)

Download eines detaillierten Berichts zum Nanshan-Projekt (chinesische Version)